Motivationsfaktor

Durch ihre Erfolgsermittlungs- bzw. Erfolgszuweisungsfunktion kann mithilfe von Verrechnungspreisen der direkte Erfolg einer Division bestimmt werden. Diese aussagekräftige Möglichkeit der bereichsspezifischen Leistungsermittlung kann als Bemessungsgrundlage für Anreizsysteme eingesetzt werden.

Anreizsysteme zählen in der wertorientierten Unternehmensführung zu den Basisinstrumenten, da man anhand von ihnen eine gezielte Verhaltenssteuerung bewirken kann. Vor allem aus dezentral gesteuerten Unternehmungen sind Anreizsysteme nicht mehr wegzudenken. Sie sind bei der bestmöglichen Lösung des Prinzipal-Agent-Problems behilflich. Anhand von Anreizsystemen wird eine gemeinsame Ziel- sowie Nutzenmaximierung bewirkt. Die Hauptziele, die der Motivationssteigerung sowie der wahrheitsgemäßen Berichterstattung können mittels den Einsatz von Anreizystemen bestmöglich erreicht werden.

Betrachtet man Verrechnungspreise anhand der Gestaltungsparameter der Bemessungsgrundlage, ist festzustellen, dass es sich hierbei um finanzielle, rechnerisch ermittelbare Indikatoren handelt, welche die Leistung eines Bereichs abbilden.  

Verrechnungspreise können ebenfalls alle Anforderungen, die an eine Bemessungsgrundlage gestellt werden, erfüllen.

Durch die gezielte Wahl der Verrechnungspreismethode kann die Forderung nach Beeinflussbarkeit sichergestellt werden. Hierbei muss vor allem auf die Verantwortungsbereiche der einzelnen Divisionen Rücksicht genommen werden. Ein Beispiel hierfür wären Cost-Center, die nur eine Kostenverantwortung besitzen. Bei Cost-Centern kann anhand der Wahl eines kostenorientierten Verrechnungspreises die Beeinflussbarkeit gewährleistet werden.

Indem Verrechnungspreise gezielt zur Erreichung des Gesamtunternehmenszieles beitragen, ist die Anforderung der Anreizkompatibilität gegeben.

Je nach Zielsetzung der eingesetzten Verrechnungspreisansätze sind die Anforderungen der Aktualität und Überprüfbarkeit in unterschiedlichen Ausprägungsformen gegeben.




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